Ausgedruckt von http://www.meissner-land.city-map.de/city/db/122402011000
Kloster und Tierpark Riesa
Rathaus und Klosterkirche
Bildurheber: Petzke Urkundlich nachgewiesen entstand Riesa aus der Gründung eines Benediktinerklosters.
Es wurde bereits 1119 vom Bischof von Naumburg gegründet und geweiht und ist somit das älteste der Mark Meißen.
Bei einer Führung werden dem Besucher von einer Nonne aus der Zeit um 1540 Riesaer Klostergeschichten erzählt und viel Wissenswertes vermittelt.
Klosterostflügel
Bildurheber: Petzke Die Klosteranlage in Riesa war eine geschlossene Anlage mit wehrhaften Mauern und einem Wachturm.
Große Teile des Klosters sind heute liebevoll saniert und restauriert.
So auch der prächtigste Raum der Klosteranlage im Westflügel - der Kapitelsaal.
Heute wird der frühere Kapitelsaal hauptsächlich als Standesamt genutzt.
Tierpark Riesa
Bildurheber: Petzke
Ein Ausflugstipp der besonderen Art - der Tierpark auf dem Klostergelände Riesa.
Naturfreunde und Geschichtsinteressierte können hier sehr viel Wissenswertes erkunden.
Für schulische und außerschulische Zwecke steht allen Interessierten das Naturkundekabinett zur Verfügung
Hautnah begegnen sich Baudenkmal, Natur , Mensch und Tier und schaffen so ein Flair, das den Tierpark von anderen seiner Art unterscheidet.
Elbfischaquarium
Bildurheber: Petzke Informationen zur Klostergeschichte und zu Grabungen findet der Besucher im Ostflügel des Klosters.
Regelmäßig finden in der Galerie des Ostflügels auch Ausstellungen zum Thema "Tier und Natur" statt.
Das sanierte Bauwerk beherbergt aber auch eine 20.000 l Wasser fassende Aquarienanlage für Elbfische, die größte ihrer Art entlang der Elbe.
Weitere Informationen
Quellenangabe:
Text FVG Riesa mbH
Fotos Uta Petzke
